Drehstrommotoren

Wir reparieren Drehstrommotoren jeder Größe. Das Wickeln lohnt sich jedoch nur bei Sondermotoren und Drehstrom-Normmotoren ab ca. 30 kW, weil neue kleine Normmotoren preisgünstiger sind als die Lohnkosten + Material für die Reparatur.
In besonders dringlichen Fällen bieten wir einen Express-Service - bitte kontaktieren Sie dazu unseren Kundendienst.

Nach einer umfassenden Eingangsprüfung werden sämtliche Eckdaten des Motors erfasst.
Dabei werden die Drehstrommotoren überprüft, auseinandergebaut, die alte Wicklung wird unter Erwärmung aus dem Stator gezogen, alle Teile werden gesäubert, neue Spulen werden gefertigt und von Hand in den Stator eingelegt, geschaltet, gelackt, getrocknet, evtl. die Kugellager, Simmeringe etc. gewechselt, Bremsen etc. instand gesetzt, bei Hochgeschwindigkeitsmotoren Rotoren eventuell neu gewuchtet, zusammengebaut und zum Schluß wird ein Probelauf sowie Hochspannungsprüfung und Isolationsprüfung nach VDE durchgeführt.

Die Erneuerung von Stator- und Rotorwicklungen aus Profilkupfer- oder Runddraht erfolgt in unserem Haus durch unsere eigene Spulenfertigung. Dadurch sind wir in der Lage kurzfristig und herstellerunabhängig Neuwicklungen aller Art zu realisieren.
Bei der Beschaffung von Kupferlackdraht greifen wir auf unseren eigenen Bestand und den von zuverlässigen Großhändlern zu.

Desweiteren bieten wir Ihnen auch Umwicklungen auf "Sonderspannungen" und Frequenzen sowie Neuberechnungen für Statoren, bzw. Wicklungen.
Drehstrommotoren werden häufig mit Frequenzumrichtern betrieben, was zu Problemen führen kann. Wir sind mit den daraus resultierenden Herausforderungen - vom Umgang mit Lagerströmen bis zur teilentladungsfesten Isolation von Wicklungen - bestens vertraut und bieten entsprechende Lösungen an.